Hier möchten wir Stellung nehmen zu dem von hellomateo veröffentlichten Vergleich zwischen sina und hellomateo. Die Gegenüberstellung von hellomateo verfasst durch Henri Hoepfner (Messenger Experte bei hellomateo und lt. LinkedIn-Profil Werksstudent im Bereich Suchmaschinen-Optimierung) finden Sie unter folgendem Link. Wir beziehen uns in diesem Faktencheck auf den Stand vom 02.11.2025: Archivbild "Die Alternative zu Sina - hellomateo für Optiker und Akustiker" (Quelle: https://www.hellomateo.de/blog-artikel/sina-alternative)
Wir begrüßen grundsätzlich den Wettbewerb und transparente Vergleiche. Umso wichtiger ist es, dass diese Vergleiche auf einer vollständigen und korrekten Faktenbasis beruhen.
Aufgrund zahlreicher Falschaussagen und unvollständiger Darstellungen in einem aktuellen Vergleichsartikel der Firma Mateo Estate GmbH (hellomateo) stellen wir hier die Faktenlage klar und zeigen, was die sina Software der Sinfona GmbH heute tatsächlich leistet und welche umfassenden Services wir Ihnen bieten.
Lesen Sie mehr im "Faktencheck zur Marketing-Automation: Die Alternative zu sina – hellomateo für Optiker und Akustiker"
sina vs. hellomateo – Die Kernaussage
Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen den Konzepten von sina und hellomateo.
- hellomateo fokussiert sich primär auf den Digital-First-Ansatz und positioniert sich als reiner, technologiegetriebener Softwareanbieter.
- sina (Sinfona GmbH) hingegen bietet eine ganzheitliche Komplettlösung:
- Leistungsstarke Software (sina Marketing-Automation).
- Tiefes Branchen-Know-how aus über 20 Jahren Erfahrung.
- Marketing-Agentur-Kompetenz, die Ihnen Services und Dienstleistungen anbietet, um analoge und digitale Kundenerlebnisse umzusetzen.
- Kanal-Fokus: sina forciert keinen einzelnen Kanal (wie nur digital oder nur postalisch), sondern nutzt die Synergien aller Kanäle, um die Kundenansprache optimal zu orchestrieren. Dies wird beispielsweise durch eine Präferenzlogik gewährleistet, bei der sowohl die Marketingstrategie des Akustikers als auch die Präferenzen der Endkunden berücksichtigt werden.
Fazit: Die beste Software oder das beste Tool nützt Ihnen wenig, wenn es nicht optimal in Ihre Prozesse integriert wird und in Ihrem Fachgeschäft erfolgreich gelebt wird. Sinfona liefert Ihnen mit sina nicht nur die Technologie, sondern auch das fertige Marketing-Konzept und die Expertise für eine garantierte Umsetzung in der Optik- und Akustikbranche.
Faktencheck: Die häufigsten Falschaussagen im Detail
Der Vergleich des Mitbewerbers reduziert die Leistungsfähigkeit von sina und dem dahinterstehenden Unternehmen, der Sinfona GmbH, in mehreren zentralen Punkten.
1. sina ist ein reiner "Versanddienstleister"
Der Faktencheck:
Sinfona ist ein etablierter Softwarehersteller: Die sina Software wird von der Sinfona GmbH seit 2018 entwickelt, kontinuierlich erweitert und erfolgreich vertrieben. Wir sind ein etablierter Softwarehersteller mit mehreren Hundert zufriedenen Kunden.
Sinfona ist mehr als nur Software: Wir kombinieren die hauseigene Marketing-Automatisierungssoftware sina mit unserer Kompetenz als Marketingagentur und dem tiefen Know-how aus über 20 Jahren Branchenerfahrung. Die Reduzierung auf einen reinen Versanddienstleister ist daher irreführend.
Ganzheitliches Marketing: Die Software und unsere Agentur-Dienstleistungen bieten eine umfassende Kombination, die über die reine Software-Betrachtung des Mitbewerbers hinausgeht.
2. sina fokussiert sich nur auf den „Briefkanal“
Vollwertige Digitale Kanäle: sina bietet neben dem etablierten postalischen Kanal selbstverständlich auch moderne, vollwertige digitale Kanäle an. Insbesondere der wichtige Kanal WhatsApp wurde 2025 deutlich ausgebaut und erfolgreich in die moderne Kundenkommunikation einbezogen.
- Digitale Kundenreisen: sina bietet analoge wie digitale Kundenreisen und Erlebnisse. Die Software unterstützt nicht nur vorgefertigte Kampagnen, sondern ermöglicht die Erstellung beliebig vieler individueller Kampagnen.
- Multichannel-Fähigkeiten: Die sina Software unterstützt aktuell die Kanäle E-Mail, Brief, Telemarketing und WhatsApp. Für Social-Media-Kanäle wie Facebook, Google-MyBusiness oder Instagram bietet Sinfona ergänzende Agenturleistungen an.
- Skalierbar und DSGVO-konform: Im Gegensatz zur Darstellung des Mitbewerbers ist sina selbstverständlich DSGVO-konform und skalierbar.
3. sina eignet sich nur für einfache Kundenaktivierungen in festen Intervallen sowie „einfache“ WhatsApp-Nachrichten
Flexible Kunden-Journeys: Reaktivierungen und Wiederversorgung sind wichtige Prozesse, aber sina ist nicht darauf beschränkt. Es können beliebige weitere Journeys zur Kundengewinnung oder für Serviceprozesse konfiguriert werden.
- Zeit- und Datenbasiert: sina ist nicht auf feste Intervalle begrenzt. Es können sehr individuelle Reaktionen konfiguriert werden, die auf anderen Datenpunkten basieren.
- Vollumfängliche WhatsApp-Nutzung: Die Nutzung ist nicht auf einfache Reaktivierungsaktionen beschränkt. Als Meta-Partner bietet Sinfona alle Services rund um WhatsApp Business, inklusive vollwertigem WhatsApp Newsletter.
Feature-Faktencheck: Die korrigierte Vergleichstabelle
Die folgende Tabelle korrigiert die Falschaussagen in der Feature-Übersicht des Mitbewerbers, wo sina fälschlicherweise als nicht existent dargestellt wird.
| Feature (Aussage hellomateo) | Richtigstellung durch sina/Sinfona | sina Status |
|---|---|---|
| KI-Assistent | KI-basierte Services zum Chatten und für die Telefonassistenz befinden sich aktuell in der Erprobung. Markteinführung ist für Q1 2026 vorgesehen. | 🏗️ |
| WhatsApp Newsletter / Kampagnenmanagement | WhatsApp Kampagnen sind enthalten. Sinfona bietet alle Services rund um WhatsApp Business, inkl. WhatsApp Newsletter. | ✅ |
| Google Bewertungsmanagement | sina bietet automatisierte Prozesse sowie Integrationen von externen Partnern zur Verwaltung von Bewertungen. | ✅ |
| Digitale Kundenreisen | Bestandteil der sina Software, z.B. über WhatsApp- und Email-Journeys. | ✅ |
| Zentrales Postfach | Ist mit dem sina Cockpit enthalten. Unterstützt aktuell WhatsApp, weitere Kanäle sind in Planung. | ✅ |
| Standortverwaltung | Standorte und Filialen sind im sina Cockpit enthalten. | ✅ |
| Analytics / Insights | sina bietet Reports und Analysefunktionen, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. | ✅ |
| Web Chat | Wird von Sinfona als Service angeboten. | ✅ |
| Mitarbeiterzuweisung | Ist im sina Cockpit enthalten. | ✅ |
| Nachrichtenvorlagen | sina nutzt selbstverständlich Vorlagen, z.B. für den Versand von WhatsApp-Nachrichten auf Template-Basis. | ✅ |
| Softwareintegrationen | sina ist in die gängigen Branchen-ERP-Systeme integriert. Sinfona kooperiert mit allen ERP-Herstellern. | ✅ |
| (Zusätzliches Feature) | Integriertes Telemarketing. | ✅ |
🏗️ In Vorbereitung
✅ Enthalten
Fazit: sina – Die bewährte, vollwertige und zukunftssichere Lösung
Im Gegensatz zu den Behauptungen von hellomateo ist sina keine eingeschränkte Altanlage, sondern eine bewährte, skalierbare und vollwertige Plattform, die die Stärke des postalischen Marketings mit modernsten digitalen Kanälen und Services kombiniert.
- Software-Kompetenz und Agentur-Service: sina ist das leistungsstarke Produkt eines etablierten Softwareherstellers, der durch die 20-jährige Branchenerfahrung und die Marketingagentur-Kompetenz von Sinfona ergänzt wird.
- Multichannel: Wir bieten eine vollwertige Kommunikationszentrale (sina Cockpit) für Filialen, automatisierte Journeys für Bestandskunden und Neukunden, sowie die wichtigsten digitalen Marketing-Kanäle (WhatsApp, E-Mail) und ein langjährig erprobtes und kontinuierlich optimiertes Kundenbindungssystem zur Reaktivierung und Nachversorgung.
- Zukunftssicherheit: Durch kontinuierliche Weiterentwicklung und geplante Innovationen wie KI-Assistenten in Q1 2026 sichert sina Ihre Position in der Kundenkommunikation für die kommenden Jahre.
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